Woche 8: Umzug und Patrozinium

Der neue Schnitt der Hecken

In dieser Woche durfte ich gezwungenermaßen in das "Pumpenhaus" umziehen, ein Haus mit zwei Gästezimmern direkt am See Genesareth. Denn für die in der kommenden Woche anstehende Visitation der Mönchsgemeinschaft wurden deshalb alle Zimmer im Kloster für die anreisenden Mönche benötigt. Deshalb wohne ich seit Dienstag nun im sehr ruhigen Zimmer direkt am See, sozusagen besondere Exerzitien während meiner Klosterzeit. Für mich ist das wieder eine ganz neue und schöne Erfahrung, mit sehr viele Ruhe und Zeit für mich, auch wenn natürlich die Arbeit im Kloster (-garten) weitergeht. In der letzten Woche war ich vor allem damit beschäftigt, die Hecken (Natan-Pflaume) im Inneren des Klosters wieder in Form zu bringen und die letzten Blätter des Feigenbaums wegzuräumen.

Das Haus am See

Blüte der Natan-Pflaume

Am Samstag sind dann die Mönche aus Jerusalem, der Abtpräses der Kongregation Maksymilian  und ein weiterer Mönch (als zweiter Visitator) nach Tabgha gekommen, um am Sonntag mit der Visitation zu beginnen.

Wie sich vielleicht der ein oder andere erinnern kann, war das Evangelium des 4. Sonntags im Jahreskreis die Bergpredigt Jesu. Und da der Berg der Seligpreisungen in unmittelbarer Nähe von Tabgha liegt, sind wir alle für die feierliche Patroziniumsmesse mit dem Lateinischer Patriarch von Jerusalem Pierbattista dorthin gefahren. Da das Kircheninnere zu klein ist für die vielen Mitfeiernden, hat die Messe vor der Kirche stattgefunden und wurde hauptsächlich auf Arabisch und Englisch gehalten. Für mich war es zum ersten Mal hier im Heiligen Land, dass ich eine so große Messe miterlebt habe und es war schön, so viele Christen hier versammelt zu sehen.

Patroziniumsfest am Berg der Seligpreisungen

Und da die Messe erst um 11 Uhr stattfand, beteten wir die Laudes erst etwas später, sodass ich nach längerer Zeit wieder einen tollen Sonnenaufgang über dem See bestaunen konnte.

Nach getanener Arbeit kann man außerdem aus den klostereigenen Orangen auch einen selbstgepressten Orangensaft genießen. :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Woche 31: Hörner von Hittim und neue "Klosterbewohner"

Woche 29: Meine (vorerst) letzte Woche in Jerusalem

Woche 25: Abschied und Ankunft