Woche 12: Beginn der Fastenzeit

Durch die Arbeit im Shop erhält man auch die Gelegenheit die vielen Menschen hier in Tabgha zu sehen, welche wirklich aus der ganzen Welt hierher kommen. Darunter sind auch ab und an Personen, die mir bereits bekannt sind. So habe ich zufälligerweise am Montag Bischof Bertram aus Augsburg getroffen, der zusammen mit Diakonen seines Bistums auf einer Pilgerreise im Heiligen Land ist. Dabei habe ich auch erfahren, dass er noch in diesem Jahr zu uns nach Tirschenreuth als Anführer einer der Monatswallfahrten kommen wird.
Am Abend durften wir sogar noch eine kleine Kunstausstellung genießen. Eine Gästin, die einige Wochen hier in Tabgha war und Künstlerin ist, hat in dieser Zeit mehrere Bilder gemalt, welche sie uns am Ende ihrer Zeit nun präsentieren wollte. Ich fand es sehr interessant, die Bilder für mich anzuschauen und dann aber auch die Gedanken dahinter und Erläuterungen von der Künstlerin selbst zu erfahren.

Am Dienstag, dem Tag vor Aschermittwoch, haben wir die Kirche noch für die Fastenzeit ein wenig vorbereitet, sodass man auch äußerlich erkennt, dass nun eine besondere Zeit beginnt. Außerdem waren wir am Abend noch zum Essen ins Pilgerhaus eingeladen, als "Geschenk" zur Haussegnung am Dreikönigstag, was wir jetzt nachgeholt haben.

Am Aschermittwoch hatten wir morgens nach alter Tradition einen schönen Gottesdienst mit Auflegung des Aschenkreuzes. Und außerdem war es heute auch soweit, dass ich mich um meine Frisur gekümmert habe. Nach langem Überlegen entschied ich mich dann doch dafür, den "monastischen Haarschnitt" von Pater Efrem zu wählen und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, auch wenn es anfangs doch etwas ungewohnt war, da ich noch nie so kurze Haare hatte. :D

Zum Abschluss der Woche konnte ich am Sonntagabend sogar meine erste Schlange hier antreffen. (ich vermute eine Boa-Art, wer es aber genau weiß, kann es mir gerne mitteilen :) )

 
Zum  Abschluss noch ein paar Bilder von Sonnenauf- und untergang über dem See und dem Kloster.
Viel Spaß beim Ansehen!



Mein Bild der Woche




 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Woche 31: Hörner von Hittim und neue "Klosterbewohner"

Woche 29: Meine (vorerst) letzte Woche in Jerusalem

Woche 25: Abschied und Ankunft