Woche 21: Israelischer Unabhängigkeitstag

In dieser Woche gab es in Israel gleich zwei Feiertage. Zunächst war am Dienstag der Gedentkag für die verstorbenen Soldaten, die für Israel ihr Leben verloren haben, und auch für alle Soldaten, die für ihr Land Dienst tun. Direkt darin übergehend war am Mittwoch der Feiertag zur Gründung Israels, welche sich zum 75. Mal jährte und somit entsprechend auch in den deutschen Medien Aufmerksamkeit bekam. In Israel gab es zu diesem Anlass eine große Flugshow der Luftwaffe über das ganze Land. Ein wenig davon konnte man auch von Tabgha aus sehen. Ich hatte eigentlich geplant, mir diese von einem etwas höher gelegenen Punkt anzuschauen. Aus dem "kurz hochlaufen und anschauen" wurden aber dann doch drei Stunden, weil ich entweder einen falschen Zeitplan hatte oder dieser einfach nicht eingehalten wurde. Diese Zeit nutzte ich dann, um ein paar neue Blumen zu fotografieren.

 

 Die "Schattenseite" dieser Feiertage ist leider, dass sehr viele Israelis die freie Zeit und das wunderbare Wetter nutzen, um zu zelten und zu feiern, sodass das ruhige Tabgha nicht mehr ganz so ruhig ist. Aber glücklicherweise ist das ja auch nur von kurzer Dauer. :)


 

In dieser Woche war ich auch mal wieder mit Pater Efrem in Magdala einkaufen und möchte euch auch die tolle Vielfalt an Gewürzen mit den wundervollen unterschiedlichen Farben nicht vorenthalten.

In einem früheren Beitrag habe ich euch ja berichtet, dass das Mosaik in der gesamten Kirche abschnittsweise restauriert wird. Nach den ersten zwei Monaten sind auch schon deutliche Fortschritte zu erkennen und wir freuen uns schon alle sehr, wenn die Arbeiten vollständig abgeschlossen sein werden und das Mosaik in neuem Glanz erstrahlt.

Hier ein kleiner Vorher-Nachher Vergleich

In letzter Zeit konnte ich nach der Morgenmesse die schönen Lichtspiele in der Kirche beobachten, die das morgendliche Licht bietet (mich hat das sehr an die Kammer von Marzabul aus "Der Herr der Ringe" erinnert :) ). Ansonsten genieße ich mittlerweile auch einfach sehr am See zu sitzen und die Vögel und Fische zu beobachten, die sich hier reichlich tummeln.

Eichelhäher, die sich an den Früchten der Bäume erfreuen
Tiberias bei Nacht

Viele Grüße von mir und Ally, wir lassen es uns gut gehen :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Woche 31: Hörner von Hittim und neue "Klosterbewohner"

Woche 29: Meine (vorerst) letzte Woche in Jerusalem

Woche 25: Abschied und Ankunft