Woche 22: Tierische Begegnungen

In dieser Woche hat uns Pater Josef wieder nach Deutschland verlassen, da er noch einiges dort zu erledigen hat, weshalb wir nun wieder nur zu dritt im Kloster sind, zwei Mönche und ich. Deshalb habe ich auch eine Aufgabe mehr erhalten: Ich bin solange Lektor, also für die Lesungen im Stundengebet und für das Lesungen aus der Heiligen Schrift und aus der Benediktsregel vor den Mahlzeiten verantwortlich.

Außerdem ist der Sommer nun so richtig in Tabgha angekommen: Am Freitag haben wir zum ersten Mal die 40 Grad Marke geknackt! Da waren die darauffolgenden Tage mit rund 10 Grad weniger trotz 30 Grad doch ganz angenehm.

Einen besonders schönen Abend durften wir außerdem am Mittwoch verbringen: Jeden Mittwoch haben wir üblicherweise unser "Social-Dinner", bei dem wir anders als sonst miteinander sprechen. Da wir aber noch einiges an Grillgut übrig hatten, wurde kurzerhand beschlossen, an diesem Abend zu grillen und auch draußen zu essen, was sich bei diesem Wetter ja auch mehr als anbietet. Lediglich die Fliegen waren etwas lästig. So hatten wir einen wirklich sehr schönen Abend unter den Olivenbäumen, mit "Sternenhimmel" und am Ende spielte einer der Volos noch mit seiner Gitarre. Ein rundum gelungener Abend! :)

Eine weitere Entdeckung konnte ich tags darauf am späten Abend am See entdecken: Als ich mich dem Ufer in der Dunkelheit näherte, bemerkte ich plötzlich, dass sich neben mir ein Tier bewegte. Als ich mit dem Licht meiner Handy-Taschenlampe genauer hinschaute, stellte sich heraus, dass es ein Nutria war und gar nicht so scheu war wie ich dachte. Ein paar Minuten später, nachdem er sich erstmal in die Dunkelheit des Sees zurückgezogen hatte, kam er sogar wieder aus dem Wasser heraus. Offenbar habe ich ihn bei seiner Arbeit gestört.

Und noch eine tierische Begegnung konnte ich in dieser Woche verzeichnen: Beim Gießen der Pflanzen im Refektorium sprang plötzlich eine Eidechse von der Gießkanne, die es sich dort wohl in der Sonne gemütlich gemacht hatte und ich nicht gesehen habe. Nachdem es mir gelang sie zu fangen und wieder nach außen zu befördern, musste ich mit einem kurzen Erschrecken feststellen, dass sie bereits ihren Schwanz abgeworfen hat. Irgendwie habe ich total vergessen, dass sie das machen. :D


Guten Morgen vom See Genesareth

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Woche 31: Hörner von Hittim und neue "Klosterbewohner"

Woche 29: Meine (vorerst) letzte Woche in Jerusalem

Woche 25: Abschied und Ankunft